Folge 21- Krebserkrankungen und TCM

Shownotes

Im Juli 2021 wurden die neuen S3-Leitlinien zur Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen veröffentlicht. Was das genau bedeutet, erklären Dir die beiden genau. Du erfährst, bei welchen Symptomen von KrebspatientInnen die TCM, insbesondere auch die Akupunktur, hilfreich sein kann. Das kann z.B. eine ausgeprägte Müdigkeit, aber auch die Linderung von Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie sein. Warum auch Qi Gong gut für Dich sein kann und ob chinesische Arzneitherapie immer sinnvoll ist, diskutieren die beiden auch intensiv.

Höre gerne rein in diese interessante und trotzdem lebendige Folge, die gespickt ist mit hilfreichen Informationen für betroffene PatientInnen.

https://register.awmf.org/assets/guidelines/032-055OLk_Komplementaermedizin-in-der-Behandlung-von-onkologischen-PatientInnen-2021-11.pdf

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00:00:00: Hallo und herzlich willkommen bei Deinen Tcm Podcast "Die Tcm-Docs des Bestes aus zwei Welten".

00:00:07: Wir verbinden traditionelle chinesische Medizin und westliche Medizin für mehr Wohlbefinden

00:00:13: und Gesundheit für Dich.

00:00:15: Schön, dass Du heute wieder mit dabei bist.

00:00:18: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge unseres Tcm-Podcast "Die Tcm-Docs des Bestes aus zwei Welten".

00:00:26: Mein Name ist Dr. Maren Krohner.

00:00:28: Und ich bin Dr. Sandra Wirken.

00:00:30: Heute geht es um die Begleitung von Krebserkrankungen durch die Tcm.

00:00:39: Bevor wir aber zum eigentlichen Thema kommen, haben wir heute wieder ein Einleitungsthema für Euch vorbereitet.

00:00:46: Und dazu möchte ich Dich fragen, liebe Sandra.

00:00:51: Geht es Dir auch, so dass Du als Ärztin immer wieder angesprochen wirst von Leuten, hey, ich hab dessen das Problem.

00:00:57: Muss ich deswegen in die Notaufnahme gehen oder was soll ich tun?

00:01:02: Ich kenne das noch aus.

00:01:05: Notaufnahmezeiten anders herum.

00:01:08: Das ist ja nicht gekommen, dass Sie gar nicht überlegt haben, ob Sie in die Notaufnahme gehen sollen,

00:01:14: sondern beschlossen haben, dass das jetzt Sonntagabend um 11 Uhr ein absolut höchst akuter Notfall ist,

00:01:22: weil Sie am nächsten Tag keine Zeit haben, zum Hausarzt zu gehen, zum Beispiel explizit mehrfachst so genannt worden.

00:01:29: Also ich finde die Frage, wenn jemand soweit ist, zu überlegen, ob er damit ins Krankenhaus geht,

00:01:34: schon immer ganz gut, weil dann scheint es so ein bisschen Reflexion da schon dazu sein.

00:01:38: Ich finde tatsächlich, es gefühlt aus meiner intensiv und notaufnahme Zeit, kenne ich das noch wirklich anders herum.

00:01:46: Dass Notaufnahmen so ein bisschen wie ein ständig offenes, verfügbares Krankenhaus dargestellt werden,

00:01:54: wo man einfach hingehen kann, wenn einem Wartezeiten zu lang sind, Termine zu weit weg erscheinen

00:02:02: oder es hat gerade irgendwie tatsächlich auch mehrfach so vorgekommen,

00:02:06: es ist halt dann einfach Sonntagabend um 11 gerade gepasst hat, dass man zum Arzt gehen kann.

00:02:11: Kurz, als Info, Notaufnahmen behalten da, wenn Notfall, wenn kein Notfall,

00:02:18: werdet ihr nicht, krank geschrieben für den nächsten Tag, das so als Vorinfo für alle, die das planen.

00:02:25: Genau, oder so was wie Rezepte, wo was auch nicht zu haben in der Notaufnahme.

00:02:30: Wobei ich glaube unsere Hörerinnen machen das nicht, aber es ist tatsächlich unglaublich, was man da so erlebt.

00:02:39: Genau, also ich muss sagen aus meiner Münchner Zeit noch, als ich da meine Facharztausbildung den zweiten Teil gemacht habe,

00:02:46: war es tatsächlich irgendwann so trennt, dass die jungen Menschen, bevor sie am Samstagabend in den Club gegangen bin,

00:02:53: ist ihnen eingefallen, dass sie sie irgendwie am Penis juckt oder dass sie einen komischen Pickle haben oder doch das doch da hohen zieht

00:02:59: und dann kam die zum Teil echt schon leicht angetrunken.

00:03:02: Wenn so ein jünger Mann sagt, er hat Hohenschmerzen,

00:03:06: das kann ja auch ein akuter urologischer Notfall sein und wirst du da wirklich immer gerufen

00:03:10: und dann kamen die das war wirklich ein Trend und also, ja.

00:03:14: Und dann schick machen lassen für einen Abend oder was war der Plan?

00:03:17: Ja, genau, genau, mal gucken ob da alles so passt und noch ein bisschen.

00:03:21: Und das ist so noch ein grünbereich.

00:03:23: Aber jetzt mal so die auch etwas lustigeren Geschichte zur Seite, unsere Notaufnahmen sind ja wirklich mittlerweile,

00:03:29: weil du, wie du es gesagt hast, da geht man halt hin, weil man irgendwie gerade Zeit hat,

00:03:34: am Wochenende oder am Abend, weil man es nicht zum Hausarzt schafft,

00:03:38: es ist ja wirklich ein Problem geworden, unsere Notaufnahmen sind ja tatsächlich massiv überlastet

00:03:43: und es ist nicht, weil es Personal irgendwie blöd rum sitzt

00:03:47: und meistens haben Gott sei Dank die Notaufnahmen auch noch sehr interessiertes und gut ausgebildetes Personal,

00:03:54: sondern die werden wirklich zum Teil von den Menschen überlaufen.

00:03:58: Also ich habe letztens vom Patienten erzählt bekommen,

00:04:00: der war irgendwie mit seinem Sohn in einer größeren Klinik, sogar eine Uniklinik

00:04:05: und da waren draußen ein Schild angebracht, dass wenn es nicht wirklich ein akuter Notfall ist,

00:04:10: dass die Wartezeiten sechs bis sieben Stunden betragen.

00:04:13: Ja, und das finde ich schon krass, wenn man das mittlerweile außen hinschreiben muss

00:04:18: und die Leute wirklich so lange warten müssen, ja, weil eben nicht mehr differenziert wird

00:04:24: oder die Leute auch nicht erkennen, wann bin ich denn ein akuter Notfall für die Notaufnahme,

00:04:28: wann für den ärztlichen Bereitschaftsdienst und wann kann das tatsächlich für den Hausarzt

00:04:34: am nächsten Tag noch oder am übernächsten Tag warten?

00:04:37: Das ist so ein bisschen irgendwie verquert gekommen.

00:04:41: Absolut. Und da auch tatsächlich aus relativ langjähriger Erfahrung auf der Neurointensiv

00:04:49: und auch im Notaufnahmebereich, selbst wenn es so wirkt, als ob es alles sehr ruhig ist,

00:04:56: das soll in einer Notaufnahme so sein.

00:04:59: Das letzte, was man in einer Notaufnahme möchte, ist Panik, Leute rumbrüllen oder sonstiges haben.

00:05:05: Dort werden Notfälle versorgt, das heißt, es kann auch sein, dass da tatsächlich Ärzte, Pfleger,

00:05:12: Therapeuten um das Leben von Menschen ringen und das meistens relativ ruhig und gezielt,

00:05:19: das sind eingespielte Strukturen. Davon kriegt man gar nicht viel mit

00:05:23: und das mag auch dann so erscheinen, dass das alles ruhig ist

00:05:26: und trotzdem kann eine Reanimation laufen, zum Beispiel.

00:05:29: Richtig.

00:05:30: Auch da gibt es hinterher Angehörige, die versorgt werden können und wollen zum Beispiel.

00:05:36: Also da kann ich tatsächlich immer wieder nur appellieren,

00:05:40: Notaufnahme inkludiert das Wort Not.

00:05:44: Und Not ist wirklich ein Zustand, wo ich keinen anderen Ausweg mehr weiß

00:05:49: und nicht ein Zustand, wo ich mir denke, es ist eine bequeme Uhrzeit, da ist immer jemand da,

00:05:55: da kann ich nachzumfieren, MIT, kriegen, kriegt ihr auch nicht, davon ab.

00:05:59: Solche Geschichten, ja, und auch nicht, da kann ich mir eine Zweitmeinung holen.

00:06:04: Also Notaufnahme ist Not und das letzte, was dort überflüssig ist, ist Personal.

00:06:12: Das heißt, mit jeder, ich habe vor drei Wochen einen Zeckenbiss gehabt, Aktion blockiert,

00:06:17: ihr Personal, was euch selber im Notfall dann auch nicht mehr zur Verfügung steht.

00:06:23: Und ich glaube, das muss man sich immer vor Augen halten.

00:06:26: Wir blockieren extrem gut ausgebildetes Personal, das teilweise tatsächlich um Menschenleben ringt

00:06:32: und auch nicht nur einen pro Schicht manchmal, wenn es ganz blöd läuft.

00:06:36: Mittlerweile gibt es ja den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst,

00:06:39: der wirklich zu vielen Tageszeiten und an vielen Tagen geöffnet ist,

00:06:45: auch am Wochenende, auch an Feiertagen, wie man sich hinwenden kann.

00:06:48: Und wenn man dann tatsächlich ein Notfall ist, wenn der Arzt das so sieht,

00:06:53: dann weiß der ein ja auch ins Krankenhaus ein, ist ja nicht so, dass der dann ein wieder sagt,

00:06:57: "Ai ja, es geht nicht gut." Aber gehen Sie jetzt mal mit einer Ebro-Profen-Tablette nach Hause,

00:07:02: sondern der erkennt ja dann, wenn irgendwo was im Argen ist und schickt einen dann ja auch weiter.

00:07:08: Also es ist ja nicht so, dass man dann quasi nicht mehr in die Notaufnahme kommt,

00:07:13: wenn es wirklich notwendig ist.

00:07:15: Absolut. Und den erreicht ihr auch im Gegensatz jetzt zu 1 und 2, zum Beispiel unter der 11.00, 6.00, 11.00, 7.00.

00:07:21: Also wer da mal telefonieren möchte, das ist auch, ich habe da mehrfach auch selber schon angerufen für Patienten,

00:07:28: wo ich mir nicht ganz sicher war, die sind wirklich gut erreichbar, die Kollegen sind echt zuverlässig.

00:07:34: Auch abends schon, insofern das kann man wirklich machen, auch wenn man sich nicht sicher ist,

00:07:40: kann das jetzt bis morgen noch warten und ich gehe da mit zum Hausarzt oder brauche ich wirklich heute Abend um 9.00 Uhr noch jemanden?

00:07:46: Genau. Und vor allem wissen die auch in welcher Notaufnahme dann wirklich der Spezialist sitzt,

00:07:51: dass sich das angucken sollte und dann fährt man auch nicht umsonst irgendwo in ein Krankenhaus.

00:07:55: Zum Beispiel, wenn es irgendwie am Wochenende ganz spät Abend ist,

00:07:58: dann können die einem dann schon sagen, ja da ist jemand da oder da ist keiner da oder eben das ist eine Sache,

00:08:04: ich muss sich erstmal wirklich der Kassenärztliche Dienst sich das angucken und dann weiter entscheiden.

00:08:10: Wenn die Abend, mit denen man telefoniert, das nicht so genau wissen, dann kriegt man einen Anruf von jemand anderem wiederum,

00:08:17: die holen sich dann radendem, wenn man zurückgerufen und bekommt dann ein Tipp eben, was man als nächstes machen soll.

00:08:23: Habe ich auch schon selbst erfahren und habe für Nachbarn da angerufen, weil mit dem Kind was war

00:08:28: und es ist wirklich, wirklich hervorragend, weil ich organisiert in Deutschland muss ich sagen.

00:08:33: Ich war ganz begeistert.

00:08:35: Ist es tatsächlich? Also das heißt, wenn euch was passiert, ihr überlegt bitte als allererstes mal,

00:08:40: ob es nicht den Haushalts-Eure Wahl gibt, der vielleicht morgen ein Termin für euch hat.

00:08:45: Wir haben ja auch Notfall-Sprechstunden und auch Fachärzte gegebenenfalls haben, Notfall-Sprechstundenfalls.

00:08:52: Ja, absolut.

00:08:53: Fachspezifischeres Problem, aber eben kein Notfall ist.

00:08:57: Also das erste Mal wirklich bin ich ein Notfall oder blockiere ich wertvolles Personal, was gegebenenfalls tatsächlich Leben rettet im Moment.

00:09:08: Und nochmal zur Wiederholung ist es eben die 116, 117, wo man sich einmal raten kann, wenn wirklich ein Notfall ist,

00:09:15: wo absolut was blutet, irgendjemand ohnmächtig oder irgendwas ist, dann die 112 wählen,

00:09:20: weil dann muss wirklich der Rettungsdienst und der Notarzt angebracht rauskommen.

00:09:24: Und dann brauchen wir die auch und dann ist es auch gerechtfertigt.

00:09:28: Aber das ist nicht nachts um vier, um ein MRT zu bekommen,

00:09:33: für das sie eh sechs Wochen zu bitte einen Termin hat.

00:09:36: Genau.

00:09:38: So, und jetzt wenke ich wieder zurück zu unserem eigentlichen Thema.

00:09:43: Heute geht es ja um die Behandlung mit der Tcm bei Krebs-Patienten.

00:09:50: Das ist ja in der Regel eine Begleittherapie zu anderen Therapien,

00:09:55: weh Chemotherapien, Bestrahlung und so weiter.

00:09:58: Und da gibt es ja tatsächlich eine richtige S3-Leitlinie dazu.

00:10:02: Ja, und die gibt es nicht nur für Tcm, die gibt es seit Juli 2021 für diverse Methoden der komplementären Medizin.

00:10:14: Erfreulicherweise hat aber die Tcm sehr, sehr gut abgeschnitten.

00:10:18: Um zu erklären, was sind denn S3-Leitlinien?

00:10:22: Jetzt natürlich die Leute, die aus dem medizinischen Bereich kommen, wissen das.

00:10:26: Das sind wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Handlungsempfehlungen.

00:10:32: Und die S3, es gibt unterschiedliche Stufen.

00:10:35: Die S3 stellen dabei die höchste Qualitätsstufe einer Methodik dar

00:10:40: und haben so ist es definiert sämtliche Elemente einer systematischen Entwicklung durchlaufen.

00:10:46: Das heißt, S3-Leitlinien sind für uns als Ärzte auch tatsächlich fundierte Behandlungsempfehlungen,

00:10:56: an denen wir uns orientieren dürfen.

00:10:58: Und keine, das könnt ihr so machen, sondern tatsächlich, dass es nachgewiesen und das ist wirksam, Leitlinien.

00:11:06: Das ist das Schöne daran.

00:11:07: Genau, und erstellen wollen die Leitlinien, weil einfach die Nachfrage von krebserkranken Patient*innen besonders hoch war,

00:11:18: schon immer, eben bezüglich komplementär medizinischen Verfahren.

00:11:22: Und ich finde es echt toll, dass da überhaupt dann das Ganze so systematisiert wurde

00:11:30: und wirklich geguckt wurde, was kann denn wir helfen,

00:11:33: dass sich da wirklich mal die Schulmedizin darauf eingelassen hat.

00:11:38: Also ich war richtig begeistert, als diese Leitlinien rausgekommen sind,

00:11:42: weil sie wirklich den Patient*innen wahnsinnig helfen können.

00:11:47: Absolut, und ich fand es toll.

00:11:49: Also ich kenne ein bisschen mehr Hintergrund dazu und finde es insofern super spannend.

00:11:54: Das war tatsächlich quasi ein Projekt über 15 Jahre.

00:11:58: Es hat 15 Jahre gedauert, um die wissenschaftlichen Fakten und Studien und so zusammenzutragen,

00:12:05: dass man das tatsächlich NS3 Leitlinie gepackt hat.

00:12:08: Und federführend war dabei Professor Dorosch, der lustigerweise der Chef der ersten Klinik,

00:12:17: wo ich damals mal ein Pflegepraktikum gemacht habe, noch, war

00:12:21: und damals halt unter ihm gearbeitet als Assistenzarzt der jetzige Professor Langhorst

00:12:28: und diese beiden, das mittlerweile in Bamberg Professor,

00:12:32: und diese beiden haben das über 15 Jahre tatsächlich wahnsinnig vorangetrieben

00:12:37: und haben eben ganz viele unterschiedliche Bereiche der komplementären Medizin,

00:12:43: ganz hart unter die Lupe genommen, Studien gesucht und so.

00:12:46: Und was wir heute mit euch teilen wollen, sind die Empfehlungen für Tcm

00:12:51: bzw. vornehmlich für Akkupunktur und auch nur die Empfehlungen,

00:12:57: die als soll oder kann tatsächlich qualifiziert werden.

00:13:01: Und was ich ja so spannend fand, es wurde dann aus ein bisschen Patientengruppen untersucht,

00:13:06: wer denn tatsächlich sehr nach so komplementär medizinischen Behandlungen auch sucht

00:13:12: und danach fragt und bei Brustkrebspatientinnen ist es ja sogar so,

00:13:18: dass da bis zu 90 Prozent wirklich auch bewusst danach suchen und nachfragen

00:13:24: und auch nachgefragt haben. Also das ist ja Wahnsinns, eine Wahnsinnszahl.

00:13:28: Brustkrebs ist ja der häufigste Krebs der Frauen in Deutschland,

00:13:33: dann sind es 90 Prozent. Also ich finde es Wahnsinn.

00:13:37: Ich fand es total erklärbar.

00:13:39: Ja, ja, ich pricke es auch immer wieder mit bei meinen Brustkrebspatienten.

00:13:46: Das ist ja der Krebs, der die Männer am meisten leider trifft in Deutschland

00:13:51: und somit ist es voll mein Gebiet.

00:13:53: Da sind es auch wirklich in den letzten Jahren immer mehr geworden.

00:13:58: Die sind viel offener geworden.

00:13:59: Früher war es immer sowieso um Brustkrebs und ich beschäftige mich damit

00:14:03: und möchte gar nicht wissen, aber die Männer werden da auch immer offener dafür.

00:14:08: Und das finde ich spannend zu beobachten.

00:14:11: Und warum ist da super drinnen?

00:14:13: daran darf, weil tatsächlich einige

00:14:15: Dinge wie gerade die TZM mit der Akkupunktur auch massiv helfen kann.

00:14:20: Ja und vor allem gerade in dem Bereich, wie du ganz am Anfang gesagt hast, dass es vor allem begleitend ist,

00:14:26: dass es ja keine Entweder- oder Entscheidung, sondern es ist ja wirklich eine, wie wir immer so schön sagen,

00:14:32: wir nehmen uns das Beste aus beiden Welten, ja, und behandeln mit der TZM dann einfach ganz viele Nebenwirkungen auch,

00:14:41: die zum Beispiel Chemotherapien haben, aber auch die neuen Immuntherapien.

00:14:45: Und den Trend bei Brustkrebs-Patientinnen, den fand ich sehr nachvollziehbar, weil das einfach mittlerweile ein Krebsleiden ist,

00:14:55: was zum einen relativ häufig auch junge Frauen betrifft.

00:14:59: Da ist nicht mehr der Altersgipfel, ist nicht mehr nur in den 80ern, sondern tatsächlich auch relativ früh.

00:15:05: Und ganz viele Patientinnen, das auch überleben.

00:15:10: Das heißt, die stehen mitten im Leben, haben oftmals Kinder, teilweise kleine Kinder, haben Jobs, haben Verantwortung

00:15:17: und brauchen eine Perspektive und zwar auch eine Perspektive, diese Therapien so überstehen zu können,

00:15:24: dass sie auch eine Lebensqualität haben und dass sie danach auch wieder, ja, ganz böse gesagt, einsatzfähig sind,

00:15:32: im allerhöchsten eigenen Interesse, also dass sie nicht durch Chemotherapien, Bestrahlungen, OP's,

00:15:38: was ja häufig dann auch wirklich diese klassische Dreierkombination ist,

00:15:42: dass sie dann dann völlig hinüber sind, sondern dass sie diese Zeit natürlich dann auch für ihre Gesundheit nehmen,

00:15:48: sich nehmen, um wieder gesund zu werden, aber danach eben auch wieder zurück in ihr Leben wollen.

00:15:54: Und da kann Tcm tatsächlich einfach wahnsinnig viel Ernebenwirkungen, wirklich gut abrufern, zumindest.

00:16:03: Genau, eine Nebenwirkung, die ich schon selber erlebt habe, ist tatsächlich die Übelkeit und Erbrechen induziert durch Chemotherapie.

00:16:11: Das ist ja ein Wahnsinnsding, was man auch in der westlichen Medizin eben durch multiple Medikamenteinnahme eben versucht,

00:16:19: so gering wie es geht zu halten.

00:16:22: Und da ist wirklich die Akupunktur wahnsinnig gut, dass man da vieles an Medikamenten reduzieren und weglassen kann.

00:16:30: Und das ist natürlich dann insgesamt, je weniger Medikamente man zu der Chemotherapie braucht,

00:16:36: weil die ist ja schon ein Hammer für den Körper, wenn man noch ganz vieles anderes nimmt, das schwächt ja den Körper dann nochmal zusätzlich.

00:16:43: Wenn man das mal erlebt hat, ist das wirklich massiv beeindruckend.

00:16:48: Ja, absolut, absolut.

00:16:50: Was ich auch oft in der Praxis bei, also Patientinnen, bei beiden Geschlechtern dann auch erlebe, ist natürlich auch Angst zum Tumatik,

00:17:01: eine extreme Müdigkeit, die die durch die Therapien kriegen, was ja auch völlig klar ist, weil das sind Hammertherapien,

00:17:09: einfach die, die da auch bekommen und auch so Geschichten wie Ein- und Durchschlafstörung, die sich für mich auch sehr schnell und einfach erklären.

00:17:16: Zum einen wirken die Medikamente einfach sehr stark und zum anderen ist natürlich auch Angst und Unruhe und so was dabei.

00:17:22: Klar, weil man mit dem Thema Krebs und Tod konfrontiert ist, schläft sich es vielleicht jetzt auch nicht immer so wunderbar gut.

00:17:28: Also das sind Felder, da finde ich persönlich die Akupunktur wirklich, wirklich sehr, sehr gut und behandle da viele Patienten, die auch Krebsleiden haben.

00:17:40: Genau und einfach auch, was du jetzt noch nicht genannt hast, Schmerzen, also der Schmerzreduktion ist es auch wahnsinnig hilfreich und einfach um die, ja,

00:17:50: das Gesamtgefühl, du hattest schon dieses Müdigkeitssyndrom, die Fatig genannt, aber einfach so um die Gesamtlebensqualität zu steigern,

00:17:57: ist eben die Akupunktur teilweise auch das Tai Chi und Shikom ja mittlerweile auch anerkannender Leitlinie einfach echt wahnsinnig gut.

00:18:09: Also ich finde es immer wieder krass, wenn man so Patienten auch erlebt, eben wenn sie dann kommen und dann einiges an Therapie eben auch von der TCL bekommen,

00:18:19: die sind viel, ich kann es gar nicht beschreiben, so wie es Gelöster nennen, zuversichtlicher, ich weiß es nicht, also vielleicht liegt auch manchmal einfach daran,

00:18:30: die kommen ja dann regelmäßig, die sind angebunden, es ist dem nicht der Arzt, die Ärztin, die die Chemotherapie verabreichen,

00:18:38: wenn man guckt ja auch immer jedes Mal, wie geht es der Patient in den Patienten, man guckt die Zunge an, man füllt den Puls,

00:18:46: man guckt auch mal irgendwas anpassen sollte und da sind die einfach auch nochmal angebunden und dann eben zusammen mit der Wirkung von der Therapie,

00:18:55: habe ich das Gefühl, dass die Patienten da auch so klein wenig aufblühen, also so richtig, ich kann es gar nicht so richtig beschreiben.

00:19:04: Total, total, die sind einfach stabiler, finde ich.

00:19:06: Ja, gibt es jetzt ein gutes Wort, stabiler ist wirklich ein gutes Wort.

00:19:10: Ja, und ich habe ja mein Bachelor für Akupunktur in Wien gemacht damals und der Professor, unter dem ich damals gelernt habe,

00:19:18: der hat sehr eng mit der Ambulanz am Aka-H, das ist das allgemeine Krankenhaus in Wien damals, eines Zeichen, eines der größten von Europa,

00:19:27: sind sie, glaube ich, immer noch mit einer riesigen Ambulanz, ja, 2006, 2007, 2008, sowas neuen.

00:19:34: Und wir haben viele Patienten von denen gehabt, Patienten, von denen gehabt und unsere Patienten, denen hast du es oftmals gar nicht angesehen,

00:19:43: dass die Krebspatienten waren, ja, also die haben wirklich zum Beispiel auch dieses klärzische, was man kennt Haarausfall,

00:19:50: haben gar nicht alle gehabt, ja, diese Blutnägelgeschichten haben gar nicht alle gehabt, also die waren auch wirklich so,

00:19:58: dass das Personal, was in diesen Ambulanzen gearbeitet hat, die dann oft gefragt hat, was sie denn machen, warum sie ihn so gut geht, ja.

00:20:06: Ich war damals im Sohn und ich fand das unfassbar beeindruckend, weil ich einfach dachte, wow, also Aka-H hat wirklich, hat immer noch,

00:20:14: hat europaweit wirklich führende Forschung auch in dem Bereich, ja, und ich fand es so krass, dass die so diese Wahnsinnsmedikationen kriegen

00:20:23: und trotzdem das so gut letzten Endes wegstecken und das finde ich eben eine riesen Vorteile,

00:20:30: man kriegt die Patienten einfach stabiler und je stabiler die Patienten sind, umso besser tolerieren sie natürlich die Therapien,

00:20:37: je besser die Therapien funktionieren können, umso schneller die Heilung darf

00:20:42: und das ist sowas, ja, was unabhängig von den ganzen anderen Symptomen einfach den Therapieverlauf auch nochmal wirklich ganz nachhaltig verändern kann.

00:20:53: Genau, man weiß ja auch schon lange, da gibt es ja auch Studien dazu, dass die jemand, der eben positiv gestimmt ist, den man diese Positivität stärkt,

00:21:01: dass dessen sein Immunsystem besser ist und dass eben auch die Therapien viel besser weggesteckt werden.

00:21:07: Also wenn man beispielsweise gesagt bekommt, man braucht doch drei Zübden Chemotherapien mehr, dass die das einfach von vorne rein besser wegstecken.

00:21:15: Wir haben jetzt immer wieder von der Akkupunktur gesprochen, vorhin hatte ich auch schon die Bewegungstherapie mit Qigong und Tai Chi angesprochen,

00:21:23: auch die werden in dieser S3-Light-Line für komplementär Medizin erwähnt, worauf mir aber nochmal ganz wichtig ist,

00:21:33: wir sprechen ja immer von unseren fünf Therapiesäulen in der TZM und ganz wichtig, normalerweise in unserem Alltag ist eben die Arzneimetteltherapie

00:21:43: und da ist es eigentlich schon im Wort drinnen, es sind Arzneimittel und da wiederum muss man sehr aufpassen,

00:21:51: die können sich mit den Chemotherapeutika auch mal nicht vertragen und gerade mit den neuen Immuntherapien, also nicht die klassischen Chemotherapien,

00:22:02: sondern das sind eben Therapien, die über unser Immunsystem agieren, da weiß man noch gar nicht so richtig,

00:22:09: wie die mit den chinesischen Geräutern auch interagieren und da sollte man massivst vorsichtig sein und sich wirklich nur auf die Arzneimittel

00:22:19: in der chinesischen Seite fokussieren, wo es eigentlich auch dazu Studien gibt und das ist halt leider bisher kaum,

00:22:26: weil auch die Immuntherapien eben neue Therapien sind, die sie erst seit ein paar Jahren gibt.

00:22:31: Und da glaube ich, wenn man Patientes darf, man sich auch wirklich an jemanden wenden, der sich in beiden Gebieten auskennen muss.

00:22:40: Bei bekannten Chemotherapeutikern ist es mittlerweile relativ gut erforscht,

00:22:45: welche Arzneimittel mit denen sozusagen kompatibel sind, das funktioniert ganz gut.

00:22:52: Das ist auch so was, was ich in der Praxis auch mache, aber halt eben auch aus einem ganz ordentlichen Erfahrungsschatz raus agieren mittlerweile.

00:23:00: Da aufpassen, weil es kann auch tatsächlich, wenn es ganz blöd läuft, mal wirklich so sein, dass sie so durven miteinander interagieren,

00:23:09: dass zum Beispiel beide auf die Leber gehen und sich dann gegenseitig in der Verstoffwechselung beeinflussen.

00:23:17: Und so was wäre halt fatal, wenn blockiert man ein wirksames Chemotherapeutigung.

00:23:23: Und bei den neuen Immuntherapien als generelle Regel geben wir auch so raus in den Ausbildungen und so.

00:23:31: Alles, was nicht wirklich sicher ist, wo man sich selber sicher fühlt und auch entsprechende Studienlagen hat, wird erstmal gelassen.

00:23:41: Weil teilweise wissen wir bei den Immuntherapien selber, schulmedizinisch noch nicht mal, wie es genau funktioniert.

00:23:47: Wir haben eine Ahnung, aber das ist manchmal so extrem komplex und so neu, dass die Schulmedizin noch nicht mal wirklich weiß, was da Nebenwirkungen gibt.

00:23:55: Ergo kann ich auch nicht abschätzen, was ich mit der Tcm da eventuell mache.

00:24:00: Ich lasse bei solchen Sachen komplett die Hände davon und die über Ernährung, Akupunktur und je nachdem eben Taiji oder Chikon.

00:24:10: Aber das nur für alle, die sich dafür interessieren, wirklich gucken, wenn ihr einen Therapeuten habt, das sollte minimal Anforderung sein, wenn er euch unterlaufender Therapie behandelt.

00:24:22: Genau, mit den Immuntherapeutikern ist es ja tatsächlich so, dass sich da teils auch die westlichen Mediziner mit den westlichen Medikamenten extrem schwer tun.

00:24:30: Da gibt es listenweise Interaktionen. Ich weiß wovon ich rede, weil ich das für die Ökologie, ihr habt es ja schon mal gehört.

00:24:38: Wir dürfen, du wirst auch folgen, was war es, 15, 16 oder so was.

00:24:44: Also auf jeden Fall, ich kann das mal so verweisen, dass ich mich da so ein bisschen, nur so ein klein bisschen mit beschäftigt habe.

00:24:51: Und es ist wirklich schon so, dass es da listenweise gibt. Man kann sich das gar nicht mehr merken.

00:24:56: Man muss das wirklich entweder mit Programmen abgleichen oder wirklich da die Listen vorliegen haben und da abgleichen, was es da in Interaktionen gibt.

00:25:05: Und da wir ja viele Hörer haben, die zwar sich natürlich für unsere TCM interessieren, aber häufig ja auch anderen alternativ medizinischen Verfahren aufgeschlossen sind.

00:25:19: Also gerade so was wie Johannes Kraut oder Kreppfrutsaft. Das sind so die Klassiker, die haben massiv häufig Interaktionen.

00:25:27: Und wer so was mal gerne nimmt, also ich kenne viele, die Kreppfrutsaft aufgrund des Vitamin C ist, weil sie denken, das ist frisch, es ist aktiviert morgens, auch gerade bei so einer Chemotherapie oder so.

00:25:37: Und dann Johannes Kraut, weil das jetzt so toll zur Beruhigung ist, never, ever, wer eine Chemotherapie bekommt.

00:25:44: Ausrufezeichen.

00:25:46: Ja, Ausrufezeichen.

00:25:48: Und wenn ihr so irgendetwas nehmt und denkt, ja, das habe ich schon immer genommen oder es hat mir die Tante gerne empfohlen, nein, sagt es eurem Arzt, sagt es sowohl eurem westlichen Mediziner als auch eurem TCM Arzt.

00:26:04: Also gerade der TCM Arzt muss wissen, was ihr einnimmt, wann was umgestellt wird in der Therapie, dass da wirklich keine Interaktionen gibt, dass wirklich die Schulmedizin und die TCM ineinander greifen können und sich gegenseitig unterstützen können und da nicht am Ende irgendwas Blödes warum kommt.

00:26:26: Genau. Und diese Geschichte mit dem Johannes Kraut und Chemo Grapefruitfutsfutsaft und Chemotherapeutikum, das ist so ein Fall, da denkt man, man tut sich was Gutes, die können wirklich Chemotherapie aushebeln, das muss einem bewusst sein.

00:26:41: Also da können wir immer nur wirklich wieder Ausrufezeichen machen, das kann ganz, ganz schief gehen einfach.

00:26:47: Aber davon ab, weder Grapefruitfutsaft noch Johannes Kraut wollen wir alles hochdessieren verordnen und die Sachen, die ihr für euch mitnehmen dürft, wenn es ein Thema ist, was euch betrifft oder vielleicht auch jemanden, der den ihr kennt und den ihr ganz akkli habt, dann lasst euch gesagt sein.

00:27:07: TCM kann begleitend helfen, ja, in vielen Fällen sollte es auch gemacht werden. Es gibt viele Nebenwirkungen, die wirklich gut zu behandeln sind und eben auch, was wir auch immer und immer wieder predigen.

00:27:21: Ihr könnt selber sehr viel machen. Bewegungstherapie zum Beispiel.

00:27:25: Oder Ernährung.

00:27:27: So, und mit diesen Worten will ich für heute schließen. Wir hoffen, wir konnten euch so ein bisschen einen Überblick geben.

00:27:36: Es sollte ein grober Überblick sein, einfach, dass es dazu wirklich mittlerweile eine S3 Lighting, das es so was Tolles gibt, dass die TCM dort wirklich so gut abgeschnitten hat.

00:27:47: Und genau, wie immer, wenn euch die Folge gefallen hat, liket uns, schreibt uns Kommentare, wenn ihr Fragen habt, genauso.

00:27:57: Und ansonsten empfehlt uns gerne weiter, folgt uns auf sämtlichen unserer Kanäle.

00:28:02: Und damit bedanken wir uns und freuen uns, wenn ihr uns auch das nächste Mal wieder zuhört. Alles, alles Gute.

00:28:09: Ciao!

00:28:11: Lasst mal wieder eine Folge des TCM Podcasts, die TCM Dots das Beste auszulwerten.

00:28:17: Wenn dir diese Folge gefallen hat, empfehle uns gerne weiter, damit du nichts verpasst, folge uns und unseren Kanälen.

00:28:24: Hinterlasst uns gerne dein Feedback in den Kommentaren. Bis bald, deine Sandra.

00:28:29: Und Maren.

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